Führerscheinausbildung

Wir bieten dir eine allumfassende und professionelle Führerscheinausbildung für alles was zwei oder vier Räder hat.

Dein Führerschein

Auf deinem Weg zum Führerschein begleiten wir dich umfassend vom Anfang – der Anmeldung – bis hin zu deiner Prüfung bzw. den Prüfungen.

Dabei steht dir jederzeit dein Ansprechpartner zur Seite um dich bei Fragen zu beraten, dir Tipps zur Verbesserung deines Fahrverhaltens zu geben, aber auch unser Büro, wo du allgemeine Fragen zu deiner Führerscheinausbildung oder buchhalterischen Themen klären kannst.

Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

Führerscheinausbildung bei der Fahrschule We Drive

Unser Service

Grundvoraus­setzungen

Für jede Art eines Führerscheins bzw. für jede Führerscheinklasse benötigst du eine Teilnahmebescheinigung an einem Erste-Hilfe-Kurs, ein Passfoto (wenn die geplante Führerscheinausbildung deine erste ist) und einen aktuellen Sehtest.

Klingt viel? Ist es aber gar nicht! Denn alle drei Sachen kannst du bei uns in der Fahrschule erledigen und musst nicht von einem Dienstleister zum nächsten gehen, um deine Dokumente einzuholen.

Fahrschulwechsel

Du möchtest von deiner aktuellen Fahrschule zu uns wechseln? Das ist unkomplizierter, als du vielleicht denkst.

Nimm einfach Kontakt mit uns auf und unser Team berät dich über den Ablauf und nimmt dir die Arbeit ab.

1

(Online) Anmeldung

Nutze unsere online Anmeldung und vereinfache uns beiden den Ablauf.

2

Dokumente und Unterlagen

Nutze die Checkliste, die du von uns bekommst und übergebe uns die nötigen Dokumente und Unterlagen.

3

Führerscheinantrag

Du hast alles zusammen? Dann stellen wir gemeinsam deinen Führerscheinantrag bei der zuständigen Zulassungsstelle.

4

Theorieunterricht

Besuche unseren regelmäßigen Präsenzunterricht in unserer Filiale in Essen oder nutze derzeit unseren online Theorieunterricht.

5

Theoretische Prüfung

Du bist geübt in den Fragen, bestehst die Simulationsprüfungen und fühlst dich sicher? Dann geht es zur Theorieprüfung.

6

Fahrstunden

Wir vereinbaren individuelle Fahrstunden, so wie es schulisch oder beruflich am besten in deinen Alltag passt.

7

Praktische Prüfung

Wenn du deine Pflichtstunden gefahren bist und du und dein*e Fahrlehrer*in euch einig seid, dann geht es zur letzten Prüfung: die Praxis.

🥳

Führerschein

Herzlichen Glückwunsch – du hast deine Prüfung bestanden und darfst ab sofort selber (oder in Begleitung) durch Essen fahren!

swipe  nach rechts für mehr 👀 👉
  • Mofa und Klasse AM
  • Klassen A, A1, A2 und B196
  • Klasse B
  • Klassen BE und B96

Klasse B

Was darf ich fahren?
PKW und kleine LKW bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse und nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz und Anhänger, die in der Gesamtmasse der Kombination 3,5 t nicht überschreiten.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Das Mindestalter beträgt regulär 18 Jahre (zur Anmeldung 17 ½ Jahre) oder 17 Jahre beim begleiteten Fahren (zur Anmeldung 16 ½ Jahre), eine andere Führerscheinklasse wird nicht vorausgesetzt. Ansonsten benötigst du neben einer Erste-Hilfe-Kurs-Bescheinung und einem aktuellen Sehtest ein biometrisches Passfoto (wenn du noch keinen Führerschein besitzt) und ggf. Zusätzliche Unterlagen für das begleitete Fahren.

Wie findet die Prüfung statt?
Es findet eine Theorieprüfung (frühestens drei Monate vor dem 18. Geburtstag bzw. bei BF17 vor dem 17. Geburtstag) und eine Praxisprüfung (frühestens ein Monat vor dem 18. Geburtstag bzw. bei BF17 vor dem 17. Geburtstag) statt.

Du hast dich entschieden? 🎉

Dann kannst du dich jetzt online anmelden und wir bereiten deine Unterlagen vor.

Online anmelden

Du hast Fragen?

Wir freuen uns darauf von dir zu hören!

Kontakt aufnehmen