Du hast Fragen? Wir haben Antworten!

Solltest du eine Frage haben, die wir hier nicht aufgeführt haben, kannst du gerne Kontakt mit uns aufnehmen und wir werden sie dir beantworten!

Wie kann ich mich bei euch für die Ausbildung anmelden?

Am einfachsten ist es, wenn du dich als erstes online auf dieser Website anmeldest. Dadurch haben wir bereits alle wichtigen Daten und Informationen von dir, die wir für die Dokumente und den Ausbildungsvertrag benötigen. Somit sparen wir uns beiden Zeit, wenn du in unsere Filiale kommst und die Unterlagen schon bereit liegen.

Nach der online Anmeldung setzt sich jemand aus unserem Team mit dir in Verbindung um die nächsten Schritte zu besprechen und einen Termin bei uns vor Ort zu vereinbaren, an dem alle wichtigen Unterlagen besprochen werden. Wenn du das begleitete Fahren nutzen möchtest bzw. Unter 18 Jahre alt bist, wäre es hilfreich, wenn zu diesem Termin deine erziehungsberechtigte(n) Person(en) dabei wären.

Alternativ kannst du jederzeit während unserer Öffnungszeiten in unsere Filiale kommen um dich direkt vor Ort anzumelden. Bitte bring hierfür deinen Personalausweis und etwas Zeit mit, damit wir deine Anmeldung in Ruhe besprechen können.

Wie viel kostet mich die Führerscheinausbildung der Klasse B?

Auch wenn diese Frage wohl sehr beliebt ist, ist sie leider nicht pauschal zu beantworten. Erstmal ist es abhängig davon, für welche Führerscheinklasse du die Erlaubnis erwerben möchtest und somit welche Grundvoraussetzungen bzw. Pflichtvorgaben es für die Ausbildung gibt.

Als nächstes ist es abhängig von dir und der Geschwindigkeit, wie schnell du Gelerntes umsetzen und anwenden kannst. Lass dich jedoch von Kosten nicht zu sehr unter Druck setzen, denn auch wenn es für dich ein wichtiger Faktor ist, ist es auch vollkommen in Ordnung wenn du für eine Sache mal etwas länger brauchen solltest.

Sicherlich gibt es durchschnittliche Erfahrungswerte, in welchem Bereich sich preislich eine Führerscheinausbildung einer gewissen Klasse bewegen kann. Für eine aktuelle Preisauskunft und weitere Informationen nimmst du am besten Kontakt mit uns auf.

Nach oben

Ab wann kann ich mit dem Fahren beginnen?

Wir wissen, dass du es kaum abwarten kannst endlich hinter dem Steuer zu sitzen. Wer will es dir denn auch verübeln?

Dennoch haben wir aus Erfahrungswerten gelernt, dass es für die meisten Fahrschüler der bessere Ablauf ist vor dem Anfang des Praxisunterrichts den theoretischen Teil komplett absolviert zu haben.

Das bedeutet für dich, dass du vor dem Fahren deine Pflichtstunden des Theorieunterrichts besucht haben musst und auch deine Theorieprüfung bestanden haben solltest.

Nach oben

Wann kann ich die theoretische Prüfung machen?

Um von unserer Seite aus sicherzustellen, dass wir dich als bereit für die Prüfung sehen, musst du in deiner kostenlosen Lern-App 100% des Lehrstoffs absolviert haben. Anschließend würdest du drei Vorprüfungen in unserer Filiale durchführen, um dich selber zu testen, wie du in der Prüfung abschließen würdest.

Parallel dazu müssen natürlich deine benötigten Dokumente und Unterlagen vollständig sein, damit wir deinen Antrag zur Prüfung stellen können.

Nach oben

Wie alt muss ich für die Anmeldung sein?

Das benötigte Mindestalter ist abhängig von der Führerscheinklasse, die du erwerben möchtest. Mehr Informationen zu den jeweiligen Klassen findest du auf der Seite Führerscheinausbildung.

In der Regel kannst du dich bereits ein halbes Jahr vor dem Erreichen des Mindestalters für die Ausbildung anmelden und auch die Prüfung noch vorab durchführen, sodass du im optimalen Fall an deinem Geburtstag direkt startklar bist.

Nach oben

Muss ich für den Theorieunterricht in die Filiale kommen?

Diese Frage ist einfach zu beantworten: nein.

Aufgrund der aktuellen Situationen bieten wir dir auf unbestimmte Zeit täglichen Theorieunterricht online über eine Webplattform an. Alles was du hierfür benötigst ist einen ruhigen Ort, an dem du dich auf den Unterricht konzentrieren kannst, eine webfähiges Gerät (wie Laptop, Computer oder Tablet) und ggf. eine Webcam und Kopfhörer.

Während des gesamten Unterrichts muss deine Kamera eingeschaltet bleiben und du musst die Möglichkeit haben, dich sprachlich an dem Unterricht zu beteiligen.

Weitere Informationen hierzu erhältst du selbstverständlich während deiner Anmeldung.

Nach oben

Welche Möglichkeiten habe ich die Führerscheinausbildung zu bezahlen?

Zusammengefasst bieten wir drei verschiedene Möglichkeiten an, wie du deine Führerscheinausbildung bezahlen kannst:

  • Zwischenstandsrechnungen
    Die wohl am häufigste gewählte Möglichkeit, die Zwischenstandsrechnung, bedeutet, dass wir dir in regelmäßigen Abständen während deiner Führerscheinausbildung eine Rechnung über die zwischenzeitig angefallenen Leistungen stellen. Zum Beispiel würdest du nach den theoretischen Unterrichten hierfür eine Rechnung erhalten oder nach allen 3–4 Fahrstunden.
  • Guthaben-Zahlungen
    Wenn es für dich einfacher ist oder du schon Geld für deine Führerscheinausbildung zurückgelegt hast, kannst du dieses auch bereits als Guthaben bezahlen und wir verrechnen direkt deine Leistungen. Selbstverständlich würdest du die Differenz deiner Zahlungen wieder ausgezahlt bekommen, wenn nach deiner Prüfung ein Guthaben besteht.
  • Führerscheinfinanzierung
    Um es für dich finanziell einfacher zu gestalten, bietet dir unser Partner FinanzFair die Möglichkeit deinen Führerschein vorfinanzieren zu lassen. Hierfür musst du lediglich einen unkomplizierten Online-Antrag stellen. Weitere Informationen findest du auf der Seite We Drive oder bei unserem Team, das dich gerne kompetent und unverbindlich bei der Entscheidungsfindung berät.

Jetzt musst du nur noch für dich entscheiden, welche für dich die angenehmste und einfachste Möglichkeit ist. Wenn du hierzu Fragen hast oder eine Beratung benötigst, dann zögere bitte nicht uns anzusprechen und nimm Kontakt mit uns auf.

Nach oben

Du hast noch Fragen?

Gerne kannst du auch unser Kontaktformular nutzen, um uns deine Fragen zu stellen.

Kontakt aufnehmen

Du hast dich entschieden? 🎉

Dann kannst du dich jetzt online anmelden und wir bereiten deine Unterlagen vor.

Online anmelden